Kalender

25.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
26.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
27.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
28.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
29.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"

Herbstspaziergang

Am 16.Oktober 2017 haben wir gemeinsam mit den Kindern der Klasse 2a einen Herbstspaziergang durch Benninghausen bis zum Spielplatz gemacht. Dabei sollten wir verschiedenste Dinge in der Natur sammeln: etwas Weiches, etwas Hartes, etwas Rundes, etwas Spitzes, etwas Buntes, etwas, das mir gefällt. Mit diesen Dingen wird danach im Sachunterricht noch weitergearbeitet. Nach dem Sammeln durften wir natürlich auch noch spielen. Das hat richtig viel Spaß gemacht :-)

 

Apfelprojekt

Seit einigen Wochen haben wir uns im Sachunterricht mit dem Thema "Apfel" auseinandergesetzt. Wir haben uns den Aufbau eines Apfels angeschaut, die Entstehung eines Apfels vom Frühjahr bis zum Herbst und wir haben ein Experiment mit dem Apfel gemacht. Am Ende des Projekts haben wir Apfelmus gekocht und Apfelwaffeln gebacken. Das Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht!

 

Küken zu Besuch

Am 15. Mai besuchten uns 3 zuckersüße und sehr flauschige Küken. Jedes Kind konnte eines der Küken in die Hand nehmen. Das war ein tolles Erlebnis!

 

 

In der Weihnachtsbäckerei

In der ersten Adventszeit, die die Kinder der Klasse 1b an der Grundschule verbringen, 
haben sie gemeinsam Plätzchen gebacken. 
Bis zum letzten Schultag vor den Ferien 
durfte sich jedes Kind jeden Tag einen kleinen Keks schmecken lassen - sie waren köstlich.

 

 

Der Nikolaus zu Besuch

Natürlich darf in der Adventszeit der Nikolaus nicht fehlen. Somit kam er uns am 6. Dezember besuchen. 
Die Kinder aus den Klassen 1a und 1b hatten für den Nikolaus ein kleines Lied vorbereitet 
und der Nikolaus hatte neben viel Lob und ein paar Ermahnungen einige Köstlichkeiten im Gepäck.

 

 

Eislaufen in Echtrop

Der erste gemeinsame Ausflug mit der ganzen Schule ging am 24.11.2016 nach Echtrop zum Eislaufen.
Viele Kinder standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen und es war anfangs bei einigen noch sehr wackelig,
aber alle Kinder haben sich viel Mühe gegeben und sind immer besser geworden. Zum Glück blieben alle unverletzt. 

 

Einschulung

Am 25. August 2016 wurden 18 Kinder in die Klasse 1b von Frau Gröne eingeschult. Für alle Beteiligten
war es ein spannender und aufregender Tag. Das Foto entstand in der ersten gemeinsamen Schulwoche.