Kalender

25.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
26.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
27.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
28.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"
29.11.2017 08:00 Uhr
Spendenaktion "Lippstädter Tafel"

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sprick führte bereits mit einigen Klassen das SOLE-Projekt durch.
SOLE bedeutet: Soziales Lernen. Die Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden bei diesem Projekt gestärkt.
Zunächst wird der Fokus auf das ICH gelenkt. Wer bin ich, was mag ich, was mag ich nicht wer/was ist mir wichtig? Was sind meine Stärken? Dazu wird ein Ich-Heft erstellt.
Im nächsten Schritt schauen wir auf das DU. Wer ist mein Mitschüler? Was mag der andere? Wie sollte ich mit ihm umgehen? Wie gelingt mir die Wertschätzung des Anderen? Gefühle erkennen und Benennen lernen.
Schließlich beleuchtet die Klasse das WIR. Wie können wir miteinander umgehen? Was muss jeder einzelne tun, damit das WIR funktioniert? Was bedeutet Kooperation? ?WICHTIG: Kooperation ohne Gewalt!!!
Mit abwechslungsreichen Übungen, Spielen, Geschichten und Bildern gestaltet Frau Sprick das SOLE-Projekt, das den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß bereitet. Das Miteinander in den Klassengefügen gestaltet sich intensiver und rücksichtsvoller. Ein rundum gelungenes Projekt, das zum funktionierenden Miteinander in erheblichem Maße beiträgt.