dsd

Martinsumzug 2022

dsd

Der Martinsumzug 2022 - organisiert von der Fördergemeinschaft Benninghausen in Zusammenarbeit mit der Grundschule Benninghausen - war mit dem gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof ein voller Erfolg.
Unsere Viertklässler haben ein Lied gesungen und dabei ein kleines Martinsspiel aufgeführt. Wunderschöne Laternen konnten bestaunt werden.

Die Brezel für die Kindergarten- und Grundschulkinder wurden vom Schützenverein Benninghausen gestiftet.

Aus dem Kakao- und Glühweinverkauf können 240€ an den Kinderhozpizverein Soest gespendet werden.

Vielen Dank allen Beteiligten und Spendern.

St. Martin auf dem Pony Wer vermisst diese schöne Laterne? Sie kann im Sekretariat der Schule abgeholt werden

________________________________________________________________

Projekttag "Toter Winkel"

Am Donnerstag, den 27.10.22, wurde für die Kinder ein besonderes Sicherheits-Projekt mit Unterstützung des Round Tables Lippstadt-Soest und des LKW`s der Firma Kuchenmeister organisiert. Seit 2008 wird das Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ durch die Mitglieder des Round Tables LP-SO ehrenamtlich an verschiedenen Grundschulen im Kreis Soest durchgeführt. An diesem Projekttag wurden für die Kinder der 3. und 4. Klassen besondere Gefahrensituationen im Straßenverkehr besonders mit großen Fahrzeugen nachgestellt. Jedes Kind nahm einmal auf dem Sitz des LKW-Fahrers Platz und lernte so dessen Perspektive aus dem Führerhaus kennen. Ziel des Projektes ist es, die Kinder für verschiedene Gefahrensituation zu sensibilisieren und ihnen konkrete Tipps und Verhaltensweisen mitzugeben, um sich künftig noch sicherer im Straßenverkehr zu bewegen. Es war ein spannender und erkenntnisreicher Tag für unsere Kinder und wir danken den Mitgliedern des Round Tables LP und der Firma Kuchenmeister ganz herzlich für ihr tolles Engagement rund um die Sicherheit der Kinder.

_______________________________________________________________________

as

Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Hütte stellt sich vor

as

Seit September 2022 ist Frau Hütte als Schulsozialarbeiterin

in der Grundschule Benninghausen tätig.

In ihrem Flyer stellt Frau Hütte sich und ihre Aufgabenbereiche vor:

asdf

Flyer Schulsozialarbeiterin

_________________________________________________

Schulgottesdienst unserer Zweitklässler

Am heutigen Donnerstag (20.10.22) besuchten die Kinder der Klasse 2 den Schulgottesdienst in der St. Martinuskirche Benninghausen. Frau Sulk-Clasen erzählte die Geschichte der kleinen Maus Frederick, die ganz besondere Vorräte für den Winter sammelte. Die Kinder überlegten im Anschluss, was sie aus dem Sommer in Erinnerung behalten und in Gedanken mit in die dunkle Jahreszeit nehmen.

____________________________________________________________

Vitaminfrühstück zum Start in die Herbstferien

dsd

dsd

Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der uns das Vitaminfrühstück gesponsert hat.

dsd

Auf diesem Wege wünschen wir allen eine schöne Ferienzeit 🍁🍂🍃

dsd

Herzliche Grüße

vom Team der GS Benninghausen

__________________________________________________________________

Ausflug zum Kartoffelbauern

Zum Abschluss unserer Sachunterrichtsreihe "Wir erforschen die Kartoffel" stand am Mittwoch der Ausflug zum Kartoffelbauern an. Vorbei an den Kartoffelfeldern ging es zu Fuß Richtung Lohe. Dort angekommen durften sich unsere Drittklässler anschauen, wie Kartoffeln gelagert und sortiert werden. Außerdem durften sie beim Einsacken der Kartoffeln helfen. Zum Abschluss gab es noch ein Kartoffel-Quiz mit einer leckeren Belohnung für alle.

Als Dankeschön sangen wir den Kartoffelsong🎵, bevor es dann wieder zurück zur Schule ging.

Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war.

Vielen Dank an die Familie Schültken.

__________________________________________________________________

Tischtennis ein voller Erfolg

Unsere Dritt- und Viertklässler hatten Besuch vom Eickelborner Tischtennisverein. Die Kinder durften Tischtennis ausprobieren und es gab weitere Stationen wie zB Tennis auf dem großen Feld, ein Hindernisparcours und verschiedene Spielgeräte zum Ausprobieren.

Alle Kinder hatten viel Spaß dabei.

Vielen Dank an den Verein "TTA BW Eickelborn"

Am Samstag fanden dann die Mini-Meisterschaften im Tischtennis statt und auch zum Schnuppertraining in Eickelborn sind alle Kinder herzlich eingeladen.

Hier einige Eindrücke aus der 3b:

_______________________________________________________________________

Spende für unseren Förderverein!

dsd

Unser Förderverein hat sich bei der Netto-Vereinsspende beworben und wurde ausgewählt!
Im Zeitraum vom 05.09. - 03.12.2022 können alle, die bei Netto in Eickelborn einkaufen, an der Kasse "Aufrunden bitte" sagen oder ihre Pfand-Bons spenden. Der dadurch zusammenkommende Betrag kommt dem Förderverein unserer Grundschule zu Gute.

dsd

Herzlichen DANK an unsere engagierten Fördervereinsmitglieder für diese tolle Aktion

dsd

und

dsd

Herzlichen DANK an alle Spender!

_______________________________________________________________________________

dsd

Hier gelangen Sie zu unserer Corona - Sonderseite:

Corona - wichtige Informationen

______________________________________________________________________________________

 

 

Liebe Besucher der Homepage der GS Benninghausen!

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf der Homepage unserer Schule umzusehen. Sie erhalten einen Einblick in unser Schulprofil und unsere pädagogischen Sichtweisen, sowie in die vielfältigen Projekte und AG`s, die an unserer Schule stattfinden. Zudem können Sie sich über Aktuelles und wichtige Termine informieren.

Wir hoffen, Ihnen einen kleinen Eindruck unseres Schullebens zu vermitteln!

Grundschule Benninghausen
Schulgarten
Kollegium
"Parkplatz" für Schultüten am Einschulungstag
Schullied Hand in Hand
Projektwoche Klima
Forscherwochen
JeKits Schulorchester
Kletterturm auf der Wiese
Schaukel
Fußballplatz auf dem Schulhof
Turnhalle